Mittwoch, 28. Dezember 2016

Friends and six colors

Aus unserer Gruppe "Lahnquilter" haben sich einige Quiltfreundinnen zusammengetan, um innerhalb eines Jahres bzw. bis zu unserer nächsten Ausstellung im März 2018 jeweils vier Miniquilts zu nähen. Die selbst gewählten Bedingungen, die wir bei Kaffee und Kuchen aushandelten, sind:
  • 4 Miniquilts in einem Jahr: Frühling - Sommer - Herbst - Winter, alle 40 x 40 cm
  • innerhalb der jeweiligen Jahreszeit sollte der entsprechende Quilt genäht sein 
  • nur 6 Stoffe je Mini verwenden
  • die Quilts sollen so genäht werden, dass sie in der Ausstellung untereinander gehängt werden können.
Ich habe mich dazu entschlossen, das Lied von Peter Maffay aus Tabaluga umzusetzen, und zwar den "Baum des Lebens". Er ist ein wenig schief geraten, das kommt vom Westerwälder Wind.




Frühling
 
Sommer

Herbst
Winter
 
 
Im Frühling zähl ich ruhelos die Tage und spüre
Wie das Leben neu in mir erwacht
Bin stolz, wenn ich die ersten Blüten trage
Die bald darauf die Sonne zu reifen Früchten macht
 
Im Sommer fange ich die Sonnenstrahlen
Und neben mir legt mancher seinen müden Kopf zur Ruh
Wenn meine Blätter Schattenbilder malen
Dann singen sie im Wind und ich hör ihren Liedern zu

 
Ich geb den Vögeln ihr Zuhaus, die Bienen fliegen ein und aus
Wer zu mir kommt macht seine Reise nicht vergebens
Ich brauch die Erde, Luft und Licht
Und bis mein letzter Zweig zerbricht
Bin ich für alle der Baum des Lebens
Bin ich für alle der Baum des Lebens

 
Im Herbst lass ich mich von den Stürmen biegen
Und schenke dieser Welt die allerschönste Farbenpracht
Seh meine Blätter hoch im Winde fliegen und weiß
Dass ihre Freude den Abschied leichter macht

 
Im Winter trag ich Schnee auf meinen Zweigen
Und spür die Ewigkeit in manchem stillen Augenblick
Ich sammle neue Kraft in meinem Schweigen
Und gebe sie bald wieder tausendfach zurück

 
Ich geb den Vögeln ihr Zuhaus, die Bienen fliegen ein und aus
Wer zu mir kommt macht seine Reise nicht vergebens
Ich brauch die Erde, Luft und Licht
Und bis mein letzter Zweig zerbricht
Bin ich für alle der Baum des Lebens
Bin ich für alle der Baum des Lebens





1 Kommentar: