Dienstag, 27. Dezember 2016

Kunst vor dem Fenster

Unter diesem Titel hatte das noch nicht offiziell eröffnete Bauelemente Fachzentrum die Mitglieder der virtuellen Kunsthalle Altenkirchen eingeladen, an einem Wochenende in den neuen Räumen ihre Werke auszustellen. Die Räumlichkeiten waren einfach so toll geeignet, wie ich mir das nicht vorgestellt hatte. Und der Chef des Hauses sehr engagiert und hilfsbereit von Anfang bis Ende. Die Ausstellung war so kurzfristig geplant, dass keine Zeit für viel Werbung blieb. Trotzdem war eine ganz besondere Atmosphäre zu spüren, vielleicht lag es auch daran, dass alle in vorweihnachtlicher Stimmung waren, Aussteller und Besucher. Da die Ausstellung an einem Adventwochenende statt fand, hatte ich mich mit drei Quilts zum Thema "Sterne" beteiligt.





Der Glücksstern
Zwischen Weihnachten und Silvester 2002 hatte ich Glück im Unglück. Eine riesige Tanne stürzte auf die Straße und begrub mich im Auto unter sich. Am Auto entstand Totalschaden, ich selbst kam Gottseidank mit dem Schrecken davon. In jenem Winter entstand meine Sternendecke (210 x 140 cm) und was lag da näher, als einen roten Stern als Glücksstern einzuarbeiten?

Der Polarstern
Der „Kleine Bär“ ist von Europa und wenigen Breitengraden nördlich des Äquators das ganze Jahr zu sehen. Sein Hauptstern Polaris, auch Nord­polar­stern genannt, steht derzeit ziemlich genau in der Nähe des Himmelsnordpols, der nörd­lichen Verlängerung der Erdachse. Das gesamte Firmament scheint sich um diesen Stern zu drehen (80 x 80 cm).
Yin und Yang sind zwei Begriffe der chinesi­schen Philosophie. Sie stehen für polar einander entgegengesetzte und dennoch auf­einander bezogene Kräfte oder Prinzipien.

Der Weihnachtsstern
Diese Sternendecke (150 x 150 cm) aus warmroten und goldgelben Farben ist quadratisch und kann als Tischdecke, unter dem Weihnachtsbaum oder als weihnachtliche Dekoration benutzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen