Dienstag, 22. November 2016

Ein ziemlich düsteres Kapitel der Geschichte

Teilnahme an der Ausstellung zu obigem Thema in der Landjugendakademie Altenkirchen durch die Mitglieder der virtuellen Kunsthalle Altenkirchen.




Fluchtwege aus der Sklaverei
120 x 90 cm (2007)
Ein ziemlich düsteres Kapitel der Geschichte, das von den Amerikanern selbst als “national shame” bezeichnet wird, ist das der Sklaverei. Die Lebensbedingungen waren für die Sklaven zum Teil so unerträglich, dass sie ihr Heil in der Flucht suchten. Die Legende besagt, dass Quilts in dieser Zeit Geheimbotschaften übermittelten. An den Mustern eines Quilts, der im Garten an der Wäscheleine hing, konnten entlaufene Sklaven sehen, ob ihnen der Hauseigentümer wohlgesonnen war. Hier konnten sie auf eine warme Mahlzeit oder auch einen Schlafplatz hoffen. Das Muster “Drunkard’s Path” soll sogar wie eine Art Landkarte den Flüchtigen, den Weg in die Freiheit gewiesen haben. Mein Quilt ist zum Teil aus Stoffen mit afrikanischen Motiven gearbeitet. Er besteht aus 108 Wiederholungen des Patchworkmusters Drunkard’s Path und soll die Irrwege der Flucht aus der Sklaverei darstellen. Die Wege stoßen immer wieder an Grenzen, jedoch wo Schatten (dunkle Stoffe) ist auch Licht (helle Stoffe).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen