Donnerstag, 21. Dezember 2017

Emilys bunte Welt - Larissas bunte Welt

Meine Enkelin Emily (7) hat sich vor Kurzem in ihrem Zimmer eine Kuschel- und Leseecke eingerichtet. Mir kam die Idee, dazu eine Patchworkdecke zu nähen. Weihnachten war nicht mehr fern, Kartons voll Reste waren vorhanden, also ab an die Arbeit. Und da die andere Enkelin Larissa ebenfalls 7 Jahre alt ist, habe ich synchron gleich an zwei Decken gearbeitet.
Alle Blöcke sind 6 x 6 Inch. Die Decken sind nur im Nahtschatten gequiltet, um den Kuscheleffekt zu erhalten.


beide Decken je 120 x 180 cm






Larissa's bunte Welt, 120 x 180 cm
Emily's bunte Welt, 120 x 180 cm


Einige Details der Resteverwertung



    











Mittwoch, 29. November 2017

Quiltausstellung im Westerwald - noch bis 27. Januar 2018 zu besichtigen


Die Patchwork- und Quiltausstellung in Altenkirchen ist noch bis 27. Januar 2018 während der Öffnungszeiten der LJA zu besichtigen. Darüber hinaus gerne auch nach Rücksprache mit Helga Seelbach (seelbach@lja.de) oder Ingrid Meier (meier-ingrid@web.de).

Zur Vernissage am 12. November 2017 kamen überwältigend viele Besucher. Dipl.-Pädagogin Helga Seelbach begrüßte die Besucher ganz herzlich und unsere Monika Beister brachte den Gästen in ihrer wundervollen Laudatio Patchworken und Quilten als Freizeitbeschäftigung auf künstlerischem Niveau näher. Die Ausstellung war in zwei Themen räumlich aufgeteilt, nämlich zum einen die Quiltserie "Schwarz-Weiß-Rot" und zum anderen von jeder Ausstellerin der derzeitige "Lieblingsquilt". Die Besucher suchten das Gespräch mit den Künstlerinnen und gaben ihrerseits - angeregt durch das Thema - an, welcher der ausgestellten Quilts ihr Lieblingsquilt bzw. Favorit war.

Wir 16 Quiltfreundinnen waren ob dieses Zuspruchs am Eröffnungstag und auch in den nachfolgenden Wochen mehr als zufrieden und möchten uns bei der Ev. Landjugendakademie Altenkirchen ganz herzlich für die Möglichkeit bedanken, unsere Quilts in den hellen, freundlichen Räumen präsentieren zu dürfen.

Übrigens bietet die Ev. Landjugendakademie Altenkirchen auch die Möglichkeit, Gruppen zu einem Nähwochende oder einer Nähwoche aufzunehmen. Kontakt über Dipl. Pädagogin Helga Seelbach (seelbach@lja.de) oder die Website www.lja.de

Foto: Julia Hilgeroth-Buchner

14 der 16 Quiltfreundinnen stellten sich der Fotografin zu einem Foto. 
Links: Helga Seelbach von der LJA Altenkirchen




Schillerfalter

Mein Schillerfalter - gequiltet auf der HQ Sweet Sixteen - ist fertig. Neben dem Volumenvlies P 120 von Freudenberg habe ich noch Stickvlies unterlegt. Er hat sich dadurch beim Quilten überhaupt nicht verzogen. Anschließend habe ich 200 Swarovski-Steine aufgeklebt und ihn zum schillern gebracht. Größe ca. 90 x 90 cm.





Montag, 13. November 2017

Patchwork- und Quiltausstellung im Westerwald bis 27. Januar 2018


Über einen Eintrag in unser Gästebuch nach der Besichtigung würden wir uns sehr freuen.

Vintage Quiltung

Habe in den letzten Tagen ein neues Projekt gestartet, nämlich Taschentuch-Quilten auf Taft. Zum Schluss habe ich noch ein paar Perlen aufgestickt und eingerahmt. Zwischen der Quiltarbeit und dem Glas habe ich Abstandshalterungspunkte geklebt.

ohne Rahmen

mit Perlen bestickt und gerahmt

Montag, 7. August 2017

Sonnenstrahl am frühen Morgen

Heute morgen fiel um ca. 6 Uhr ein Sonnenstrahl durch die Fenstermarkise genau auf den hellsten Streifen und die Sonne im Quilt "Früher Morgen" und ließ diesen Teil golden erstrahlen und die Tautropfen glitzern. Ich war so verduzt über diesen Zufall und habe den Quilt gleich fotografiert. Im Vergleich dazu rechts meine normale Aufnahme.


Sonntag, 11. Juni 2017

Patchworktage 9. - 11. Juni 2017 in Fürth

Gleich am Eingang empfing uns auf dem Bildschirm mein kleiner Quilt (links) zur Ausschreibung "Garten". Schöner konnte der Abend (Vernissage) doch nicht beginnen.



Und mein großer Quilt von der Ausschreibung "Tradition und Moderne" war es wert gewesen, auf dem Plakat zu den Patchworktagen (oben) abgebildet zu werden.


Zu den zwei ersten Plätzen hatte es aber nicht gereicht. Das hier sind die Sieger:

Heike Dressler, 1. Platz

Monika Flake, 2. Platz



Vernissage bei den Patchworktagen 9. - 11. Juni 2017 in Fürth

Am 8. Juni reisten wir nach Fürth zur Vernissage der Ausschreibung "Tradition bis Moderne", an der ich mich beteiligt hatte. Mein Quilt war einer von 40 Quilts in der Ausstellung, der unter 100 Bewerbungen ausgewählt worden war. Diese Mitteilung bekam ich im Februar 2017 von der Patchwork-Gilde:

Sehr geehrte Frau Meier,
herzlichen Glückwunsch, Ihr Quilt "Quadrate, Quadrate " wurde von der Jury für die Ausstellung Tradition bis Moderne XI ausgewählt! Wir freuen uns, dass Ihre Arbeit mit der Ausstellung auf Tour gehen wird. Die offizielle Eröffnung der Ausstellung wird am 9. - 11. Juni 2017 im Rahmen der Patchworktage in Fürth stattfinden. Anschließend sind 10 weitere Ausstellungsorte geplant:

17.6. - 1.9.2017     Textilmuseum der Stadt Mindelheim
14. - 17.9.2017       European Patchwork Meeting in Ste. Marie-aux-Mines/Frankreich
1.10. - 12.11.2017  Handwerksmuseum der Stadt Deggendorf

2018 wird die Ausstellung in Einbeck, beim Prague Patchwork Meeting, in Steinhude, in Norden und in Hohenstein-Ernstthal zu bewundern sein.
2019 machen wir Station in Helmbrechts und Celle. Die genauen Daten werden wir noch jeweils bekannt geben.
Mit freundlichen Grüßen
Patchwork-Gilde Deutschland
Barbara Lange
Mit diesen Fotos und dem Hinweis auf das wunderbare Quilting von Petra Henrichs aus Daaden hatte ich mich beworben. Petra Henrich von www.quilts-and-more.de war ebenfalls anwesend.




Zu der Geschichte und Entstehung musste ich auf der Vernissage dem Publikum ein paar Worte sagen, in habe ich ihn so beschrieben:


"Quadrate, Quadrate - so um die 5000 Stück
Zu der Technik gibt es unter uns Quilterinnen eigentlich nichts zu erklären. Es ist eine Fleißarbeit mit sammler- und näherischem Suchtpotential. Gleich zu Anfang meines Quilterlebens, so um 2000 herum, waren mir selbst kleinste Reste zu schade zum wegwerfen. Ich sammelte, zuerst in einem Schuhkarton, dann wurden die Kartons größer. Irgendwann fing ich an, sie in 1,5 inch-Stücke zu schneiden und ohne Plan in Zweiergruppen und Vierergruppen zusammenzunähen. Dann sah ich einen Schwarz-Weiß-Quilt mit einem Muster, das mir wie geschaffen für meine Reste zu sein schien. Ich habe das Muster etwas abgeändert und geschnitten, genäht, geschnitten, genäht und ich wurde süchtig nach immer noch mehr Quadraten.
Mir wurde bewusst, dass ich den Quilt, wenn er weiter wächst, unmöglich selbst quilten kann. Ich traf auf einer Messe Petra Henrich, eine Quilterin, die - welch Zufall - nicht weit von mir entfernt wohnte. Ich habe ihr das Top angekündigt, aber es hat noch drei Jahre gedauert, bis ich endlich alle Quadrate zusammengenäht hatte und dieses Werk zum Quilten übergeben konnte. Zwischendurch waren mir nämlich mal die Reste ausgegangen, doch Freundinnen halfen gerne aus. Petra Henrich hat sehr zu meiner Zufriedenheit gearbeitet und so freuen wir uns beide, dass unser gemeinsames „Kind“ jetzt zwei Jahre auf Reisen geht."




Sonntag, 21. Mai 2017

Früher Morgen

20.05.2017 - "Früher Morgen", 60 x 70 cm, auf Keilrahmen
Fertig gequiltet und mit Tautropfen versehen, das ist der "frühe Morgen" im Westerwald.
"Früher Morgen", 60 x 70 cm, auf Keilrahmen

 
Detail Brücke

Detail Himmel

Detail Wiesen


09.03.2017 - Entwurf
Westerwald, du bist so schön .... So heißt es in einem Westerwaldlied. Und darum nenne ich mein neues Projekt, begonnen in einem Workshop zum Thema Landschaften mit Tina Mast, nach diesem Lied.

Vielleicht nenne ich es auch "lady sunshine and mister moon". Denn darin heißt es "... denn wenn sie aufgeht, dann geht er schlafen ..."

Mal abwarten, wonach das Projekt aussieht, wenn es fertig ist.

 
 
 

Dienstag, 14. März 2017

65 Jahre im Sternzeichen Fische


So lautete der Titel meiner Einladung zu meinem 65. Geburtstag. Und das Titelbild ist ein Ausschnitt aus meinem Fisch-Quilt.

Immer wieder wurde ich in den letzten 3 Jahren gefragt, was ich denn so mit meiner vielen Freizeit im Ruhestand anfange. Wenn ich sagte, ich nähe Quilts, konnten sich die meisten nichts darunter vorstellen.




vorbereitend hängen die Quilts über'm Treppengeländer
Da ich dieses Jahr meinen 65. Geburtstag feiere und damit endgültig ins Rentenalter hinübergleite, dachte ich mir, da musst du auch deine Kollegen mal zum Geburtstagskaffee einladen und vielleicht noch die oder den … Es wurden dann mehr Leute, als in mein Wohnzimmer passen und ich wollte den kleinen Gemeinderaum für ungefähr 30 Personen mieten. Der wird aber gerade renoviert und ich musste in das größere Gemeindehaus ausweichen, welches aber ungemütlich bei nur 30 Personen ist. Da kam mir die Idee, meine Quilts rundherum auszustellen, somit würde der Saal kleiner wirken. Und so spann sich ein Gedanke zum anderen und wenn ja einmal mehr Platz ist, kann ich ja auch noch mehr Freunde einladen. Nun sind es etwa 70 Personen. Ich habe Stellwände und Kuchenbäckerinnen und Helfer organisiert und hoffe, dass ich das einigermaßen hinkriege mit den Quilts. Und habe niemandem erzählt, was ich vorhabe. Nur eine Kollegin weiß es, weil sie mir die Stellwände reserviert hat. Sie und ihr Mann machen oft Musik auf Veranstaltungen und sie werden mir den Nachmittag musikalisch umrahmen. Ich glaube, das wird ein schöner Samstagnachmittag.


2 Tage vor dem Geburtstag: Alle in Frage kommenden Quilts sind im Gemeindehaus und nun wird ausprobiert, so oder so oder doch lieber anders?

Mein Mann kriegt die Krise. Wenn er meint, jetzt sei alles an seinem Platz und man kann endgültig alle Quilts befestigen, dann guckt Frau von Weitem und fängt wieder von Vorne an ... Wie lange das wohl noch dauern wird...










1 Tag vor dem Geburtstag: Wir haben die Tische gedeckt. Der Frühling lässt grüßen. Auch die Quilts hängen nun ordnungsgemäß an Stellwänden, an fahrbaren Wäscheständern, an der Wand und auf einer Staffelei.










Am Geburtstag: Die Gäste können kommen.


















Und dann ging's los ....


Geburtstagstörtchen von Emily
Geburtstagstorte von Leonie



Die Damen vom Kuchenbuffet
































Dienstag, 21. Februar 2017

Einmachzeit

In diesem Winter habe ich mir endlich mal einen Ruck gegeben und das vor vielen Jahren begonnene Vorratsregal zusammengenäht.
Vorratsregal 172 x 95 cm


Montag, 20. Februar 2017

Fischmann und Fischfrau oder "Together"

Das sollte ursprünglich etwas ganz anderes werden, nämlich ein Convergence-Quilt nach Ricky Tims. Aber meine Stoffe reichten hinten und vorne nicht aus. Darum habe ich aus den schwungvollen Schnitten, die ich schon gemacht hatte, zwei Fische kreiert und das Drumherum kam dann wie von selbst dazu. Größe ca. 80 x 54 cm, auf Keilrahmen.

aus Batikstoffen, ca. 80 x 54 cm, auf Keilrahmen