Mittwoch, 23. November 2016

Blockdesign: Lichterfest

während der Ausstellung der Lahnquilter 2016
 Lichterfest  (90 cm b, 100 cm h)
Der Quilt soll die auf der Nister (Flüsschen im Westerwald) schwimmenden und schwebenden Lampignons beim alljährlich stattfindenden „Lichterfest“ darstellen. Hier die Gesamtansicht, auf den Bildern weiter unten Idee, Realisierung und Details des reichhaltigen Quiltens.


In unzähligen Schritten entstand mein Design für einen Block, in Linien entworfen und das mittels zweier Spiegel zu einem Block wurde. Diesem Block wurde Farbe hinzugefügt, vervielfältigt, und am PC verzerrt und eingekreist. Alle Einzelteile habe ich so lange hin und her geschoben, bis ich endlich mit dem Ergebnis zufrieden war. Der Arbeitstitel heißt "Lichterfest".

Februar 2014: das ist schon etwa der 10. Schritt der Arbeit

Februar 2014: Mittels zwei Spiegel wird der Block vervierfacht.
Dann folgen im Frühjahr und Sommer die Schritte 10 - 50, die ich nicht dokumentiert habe. Ich habe für die Verzerrung den PC (Corel draw) zu Hilfe genommen.
September 2014: gefühlter Schritt 55

Oktober 2014: ca. Schritt 70, Top fertig genäht.

Dann habe ich mich Anfang 2015 ans Quilten gegeben. Den größeren gelben Teil habe ich mit Knötchen und Saatstichen per Hand gequiltet, mit Stickgarn. Alle anderen Flächen sind mit der Maschine gequiltet. Seht selbst:












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen