Sonntag, 22. April 2012

Roses from the heart

2011 nahm ich teil am Projekt "Roses from the Heart", welches von der Australierin Christina Henri ins Leben gerufen wurde, um der etlichen tausend englischen und irischen Frauen zu gedenken, die im 18. und 19. Jhdt von Irland und England nach einer Verurteilung nach Australien deportiert wurden. Christina möchte in dem Projekt 25266 genähte Kopfhauben, wie die Frauen sie früher trugen, sammeln und präsentieren. 13000 dieser Hauben wurden bereits in Birmingham gezeigt. Aber es fehlen noch etliche.

Wer sich informieren möchte :
http://www.christinahenri.com.au/
Den Namen der jeweiligen Frau und das Schiff, auf dem sie nach Down Under gebracht wurde, bekommt ihr, wenn ihr euch mit "deirdre" in Verbindung setzt. Von ihr bekommt ihr auch die Anleitung auf deutsch. Beide Namen werden auf der Kopfhaube eingestickt oder mit einem Stoffmalstift aufgeschrieben. Auch der Name der Näherin wird auf der Innenseite verewigt. Die Haube wird aus weißem (offwhite/creme/beige ) Muslin oder Baumwollstoff genäht. Sie soll nach Geschmack verziert werden, z.B. mit Rosen und/oder Herzen ( gestickt, appliziert, gemalt ganz nach Gusto ).
"Deirdre" hat Kontakt zu Norma Bean aus England, die die europäischen Hauben sammelt, Christina Henri zu übergeben.

Hier meine Hauben, die letzte ist von meiner Freundin Renate.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen